Samstag, Juni 27, 2009

Der Katheter-Termin ist abgeschlossen…

…allerdings mit einer neuen nicht sooo guten Nachricht; aber von vorn:

 

Wir sind am DO nach HD gefahren und dort wurde Joshi erst mal aufgenommen und musste diverse Untersuchungen über sich ergehen lassen. Ein EKG, ein Herz-Lungen-Röntgenbild und einen intensiven Herz-Ultraschall.

EKG ist ein Klacks, aber das Röntgenbild zu bekommen war schon eine –zumindest optische- Quälerei: Das Bild muss “stehend” gemacht werden, weil sonst das Herz nicht in seiner normalen Lage abgebildet werden kann. Wie macht man das mit einem Säugling, der nichts versteht, sich nicht bewusst bewegt? Nun, man hat da Plexiglas-Röhren verschiedenen Durchmessers (je nach Größe des Babies) der Länge nach halbiert und mit diversen Riemen und einer Aufhängung versehen. Diese dehnt man etwas auseinander, legt das Kind hinein, bindet seine Arme nach oben fest, die Beine klemmt man nach unten ein und hängt dann das ganze Gebilde an einen Haken vor die Röntgenplatte. Folter vom Feinsten – es ist nur schwer zu ertragen, sein Kind so da hängen zu sehen! Zum Glück dauert das Ganze nur 1-2 Minuten und es ist –wie in unserem Falle- nur ein Bild notwendig (Strahlenbelastung)… Schnell konnten wir ihn wieder in die Arme schließen.

Der Herzultraschall gegen Abend (ca. 18:00) dauerte auch recht lange und war entsprechend ausführlich.

Wir sind dann ca. 22:00 wieder zu Hause angekommen, Joshua schweren Herzens dort gelassen, da er bereits gegen 08:00  am nächsten morgen an der Reihe war…

Albert & Ursula hatten Nathalie von der Kita abgeholt und sich dann bei uns um Nathalie, Kathrin und die Hunde gekümmert bis wir kamen.

Am Freitag sind wir –nach telefonischer Infobeschaffung über der Stand der Dinge- ca. 11:00 angekommen und haben Joshi gerade beim Aufwachen erlebt. Die Untersuchung war ohne Probleme verlaufen und überraschend schnell beendet.

Allerdings hatte er schon nach dem Eingriff eine Art “Pseudo-Krupp”-Sympthom, das mit einem Inhalat gelöst wurde. Dies wiederholte sich noch 2x, ohne dass man einer Ursache näher kam, zumal er nicht intubiert worden war. Allergische Reaktion?, Stress? Eine offene Frage.

heute nun, die Kids hatten bei Christiane übernachtet, die Hunde wurden von Micha&Diana versorgt, haben wir (ca. 11:30) ein Arztgespräch gehabt. Es sei wie erwartet verlaufen, der Herz-OP-Termin nicht sofort zwingend erforderlich, sondern erst in ca. 3 Monaten.

Allerdings sei herausgekommen, dass die Lunge das Blut wohl nicht “normal” mit einer Sauerstoffsättigung versorgen kann. Also das Blut aus der Lunge zum Herzen (und dann in den Körper) ist schon nicht so gesättigt, wie es eigentlich sein soll. Eine Erklärung hierfür konnte nicht gefunden werden…

ich schreibe später weiter….

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.