Freitag, Mai 08, 2009

2. Reise nach Heidelberg

nun war es wieder so weit, Joshi musste zum 2. Mal in die Uni Heidelberg (ambulante Kinderkardiologie). Die Fahrt (etwas über eine Stunde) gelang wie geplant. Ankuft 12:00, genau zum Temin. Allerdings mussten wir bis nach 15:00 warten, es waren so viele vor uns...

In der Zeit haben wir ein paar nette Menschen kennen gelernt, die u.a. auch ein TRI-Kind haben. Erfahrungsaustausch, was geht wann wie und warum und überhaupt.

Als wir endlich dran waren - erst ein EKG, dann der große Ultraschall mit Farb-Doppler-, wurde uns klar, warum das so lange gedauert hat: der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen, uns alles erläutert und am Monitor gezeigt. Fragen beantwortet, Ängste besprochen, Sorgen angehört; kurz, er war für UNS da. Dann wartet man auch gerne etwas länger!

Also zur neuen Diagnose:
Es sieht so aus, als sei der Herzfehler ein multipler:
Die Wand fehlt (AV-Kanal), und dann ist da noch ein kleines Loch an anderer Stelle. Ds Hauptproblem scheint aber zu sein, dass ein erheblichr Herzklappenfehler vorliegt!
Details hierzu habe ich auf dieser Seite gefunden: Kinderherz

Das hat zur Folge, dass nun alle 2 Wochen ein solcher Ultraschalltermin stattfinden wird. Einmal in KH oder MZ und dann wieder in HD. In ca. 4 Wochen wird dann über den Katheter-Termin (2 Nächte: "kommen, machen, gehen") befunden (um die Drücke in Herz/Lunge zu messen), was dann wiederum die Notwendigkeit des großen OP-Tages beurteilen lässt. Dieser wird wahrscheinlich notwendig sein, bevor er 1/2 Jahr alt ist...

Ach ja: was die Alternative wäre hat Susanne zu Recht gefragt: Blausucht! Und das ist KEINE Alternative!

So weit, so naja...

Keine Kommentare: