Freitag, Oktober 16, 2009

Der 4. Tag

Tja, nun kam es leider doch nicht zum Gespräch mit dem Chirurgen; er hat uns, als wir wider in der Klinik eintrafen, telefonisch absagen lassen, weil ein Not-OP dazwischen kam…
So haben wir mit bekommen, dass Joshi den Tubus gezogen bekam, und einige Probleme mit dem Sekret in den Bronchien zeigte. Er war noch nicht wach genug, um selbst abzuhusten. So bekam er ein Inhalat (Salzwasserzerstäuber) vors Gesicht gelegt, dass es leichter wird. Um es kurz zu machen, er hustet inzwischen ganz gut mit, atmet komplett selbst, nur eine kleine Menge Sauerstoff bekommt er noch (36% statt der natürlichen 21%).
Also: Morphin ist weg (es wird auch keinen Entzug geben, weil er es nur so kurz bekam). Die 3 Drainagen sind weg, der Blasenkatheter auch. Von den 12 Tropfen (Tröpfen? Tropfs?) sind auch schon ne Menge weg, aber so einige hat er schon noch. Einer davon ist ein Herzstärkendes Mittel. Schmerzmittel bekommt er jetzt nur noch bei Bedarf (wenn er unruhig ist und sich nicht beruhigen lässt, Puls zu hoch geht usw.); die haben da diverse “Signale” aus denen sie das erkennen.
Er hat Stuhlgang, uriniert, hat aber auch noch etwas Wasser eingelagert (ca. 200g), was jetzt noch abgebaut wird. Die Augen hatte er auch mal kurz offen und morgen werden wir ihn wohl zum ersten Mal auf den Arm nehmen dürfen *freu*.
Tja, was kommt noch? Also wenn er keine Medikamente per Tropf mehr braucht und der zentrale Zugang am Hals weg genommen werden kann, dann kann er auf die Station 5 entlassen werden. Das soll SO, MO, oder DI so weit sein! Er sei ein Musterpatient, sagen sie… Finden wir auch! Ich bin richtig stolz auf ihn, wir alle sind das!
Foto0096

Keine Kommentare: